Kofferprobleme, Visum & Haufenweise Papierkram

Ein Au Pair Jahr zu organisieren ist gar nicht mal so einfach. Man muss extrem viel organisieren und somit viel Zeit investieren. Aber was tut man nicht alles für seinen American Dream :)

 

Sobald ich der Familie zugesagt hatte ging es schon los. In meinem Onlineprofil bekam ich meinen „Vertrag“, diesen musste ich auf elektronischem Wege unterschreiben.
Ein paar Tage später wurde mir bereits die Rechnung zuerst per Mail und dann auch noch einmal per Post zugeschickt. Die Rechnung muss innerhalb 7 Tage bezahlt werden (Agenturgebüren + Krankenversicherung + Sportversicherung + Reiserücktrittsversicherung + Versicherung für den Zusatzmonat).

 

Kleiner Einschub: Erklärung Zusatzmonat. Als Au Pair arbeite ich 12 Monate in der Familie, danach habe ich einen Reisemonat, den ich noch in den USA verbringen kann, das ist der sogenannte Zusatzmonat. Für den Zusatzmonat kann ich frei entscheiden, ob ich in dieser Zeit eine Krankenversicherung haben möchte. Die Sportversicherung ist während des kompletten Aufenthaltes freiwillig. Ich habe sie dazu gebucht, denn sollte ich sportliche Aktivitäten machen und mich dabei verletzen zahlt das nicht die normale Krankenversicherung.

 

In zwei großen Briefen wurden mir die Visaunterlagen zugeschickt. Papierkram ohne Ende. Man muss auf zwei verschiedene Internetseiten gehen und dort Formulare ausfüllen und anschließend die Gebühren bezahlen (120€), um einen Termin bei dem Konsulat machen zu können. Außerdem braucht man ein ganz bestimmtes Bild für das Visum. Das Bild darf nicht älter als 6 Monate sein und muss ein ganz bestimmtes Format haben (Ähnlich wie ein biometrisches Bild aber noch spezieller).
Ich habe am 13. Mai meinen Termin auf dem amerikanischen Konsulat. Die Wahl stand zwischen Berlin, Frankfurt und München. Ich werde nach München gehen. Meine Mutter wird mich hinfahren und danach genießen wir noch den Tag mit einer Shoppingtour in München :)


Im Konsulat gelten strenge Sicherheitsbestimmungen. Mein geliebtes Handy darf ich nicht mit rein nehmen. Generell sind technische Geräte aller Art verboten, ich darf auch nur eine ganz kleine Tasche dabei haben.

 

Während den ganzen Organisationen stand ich per Mail und Skype im Kontakt mit meiner Gastfamilie.

 

Einen Koffer habe ich auch schon neu gekauft. Beziehungsweise zwei, einen großen und den passenden Handgepäckkoffer in einem schönen weiß. Lange wird er allerdings nicht weiß bleiben :D Die erste Bewährungsprobe hat er im Juni bei meinem Urlaub mit Isi auf Bali :)


Am liebsten hätte ich gleich noch einen Koffer gekauft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich all meine Sachen dort hinein bekommen soll…. Auf jeden Fall werde ich bei der Fluggesellschaft den Aufpreis für 30kg bezahlen, 23kg reichen mir definitiv NICHT! :D Laut meiner Agentur soll man nicht zu viel mitnehmen, nur für ca. 3 Wochen. Wie witzig! Ich habe schon Übergepäck wenn ich nur EINE Woche in den Urlaub fliege -.- Was hab ich dann wohl bei 3 Wochen?!
Daher bin ich schon am Kleiderschrank ausmisten, damit es mir vor der Abreise leichter fällt, das ein oder andere geliebte Kleidungsstück zu Hause zu lassen. Am liebsten würde ich natürlich meinen ganzen begehbaren Schrank mitnehmen ;)
Ich hoffe einfach, dass mein Bruder mich wirklich im September besuchen kommt, dann kann er noch ein paar Sachen mitbringen ;)
Heimfliegen werde ich definitiv mit zwei Koffer!

 

Gastgeschenke muss ich auch noch besorgen. Bilder werdet ihr dann in der Rubrik GASTFAMILIE unter GASTGESCHENKEN finden. Ich bin schon voller Ideen!

 

Auch den Führerschein muss ich nochmal machen. Nein, zu früh gelacht, mir wurde er NICHT abgenommen! :D Da ich in Amerika für ein Jahr leben werde, bin ich natürlich auch über meine Gastfamilie im Auto versichert. Die Versicherung im Staat New Jersey fordert, dass man nochmal einen Führerschein macht -.- Juhu! Ich mein, was gibt es schöneres als noch eine Theorieprüfung zu machen?! Dann auch noch auf Englisch. Zusätzlich muss ich den Führerschein innerhalb von 60 Tagen machen, denn nur solange ist mein internationaler Führerschein gültig. Auf jeden Fall werde ich euch davon dann vor Ort berichten.

 

Den internationalen Führerschein und mein polizeiliches Führungszeugnis muss ich ebenfalls besorgen. Lauter Kleinigkeiten die Zeit und Geld kosten.
Auch mein Arzt muss noch Untersuchungen durchführen.

 

Einen Laptop habe ich mir ebenfalls angeschafft, denn meinen PC kann ich ja schlecht mitnehmen ;) und nur mit dem iPad fand ich dann auch doof, irgendwo muss ich ja meine unzähligen Fotos, die ich machen werde speichern.

 

Merkt euch eins, ein Au Pair Jahr organisieren macht man nicht so nebenbei! Man muss viel Zeit und Nerven investieren, aber ich bin mir sicher es lohnt sich :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0