Ich vermisse (Nicht)...

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück! :)

Es wird allerdings kein Eintrag über meine Woche in North Carolina. I'm sorry! Ich muss erst alle Bilder auf meinen Laptop und dann werde ich auch einen Eintrag schreiben.

Aber es geht mir gut und es war ne schöne Woche, so viel schon mal dazu :)

 

Wie ihr sehen könnt, hat sich das Design meines Blogs geändert. Bei Jimdo sind neue Designs rausgekommen und da dachte ich mir, ich teste die mal ;)

Ich hoffe, euch gefällt das neue Design (wenn nicht ist mir das auch egal ;D)

 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Eintrages.

Ich bin jetzt seit fast 7 Wochen hier in Amerika und habe mich schon gut eingelebt.

Dabei bin ich auf viele Sachen gestoßen, die ich in oder an Deutschland sehr vermisse und Dinge, die ich überhaupt nicht vermisse ;)

Los geht's!

 

Ich vermisse...

... Mamas 5-Sterne Essen! (jeder der schon mal bei uns gegessen hat, kann mir da nur zustimmen, dass sie verdammt gut kochen kann! Die amerikanische Küche ist einfach anders und vor allem einfacher, es schmeckt zwar gut, aber ich vermisse auch ab und an das gute Essen in Deutschland)

... Papas Massagen! (durch die lange Autofahrt bin ich mal wieder meeega verspannt und könnte eine Massage vertragen)

... Omas Gemüseauflauf! (den müsst ihr mal probieren!)

... Mineralwasser mit viiiiiel Kohlensäure!

... Wasser aus dem Hahn ohne Chlorgeschmack!

... meinen begehbaren Kleiderschrank! (meine Kommode hier ist leider zu klein)

... Dicke Wände & Decken! (hier hört man JEDES Geräusch)

... Unklimatisierte Räume! (drinnen ists hier überall wie in der Antarktis)

... Gummibärchen & deutsche Schokolade

... Die große Auswahl an laktosefreien Produkten! (hier gibt es nur Milch laktosefrei, es gibt zwar einige Sojaprodukte, aber die Auswahl ist sehr gering)

... Ausschlafen (wegen den dünnen Wänden und Decken unmöglich)

... Keine Curfew haben (Curfew bedeutet Ausgangssperre, und diese habe ich hier bei meiner Gastfamilie! Ich vermisse daher etwas meine Freiheiten, die ich in Deutschland hatte)

... "Normale" Maßeinheiten! (hätte ich im Englischunterricht bloß besser aufgepasst! Meilen, Feet, Fahrenheit, Inch, Yard, Pound und wie sie alle heißen werden von mir abgrundtief gehasst! Wer hat sich so einen Müll bloß ausgedacht?)

... Hugo & Co trinken! (ab und zu ein Gläschen wäre ja doch schön... wieso muss das ausgerechnet bei den Amis erst mit 21 erlaubt sein?)

... die deutsche Unfreundlichkeit! (ja es ist wahr, wir Deutschen sind verdammt unfreundlich im Gegensatz zu anderen Nationen! Aber diese gespielte Freundlichkeit geht mir ab und zu auch auf den Keks. Dann lieber brummend "Hallo" sagen, als mit "Hi sweety, how are you" an der Kasse begrüßt zu werden mit einem fetten gekünstelten Lächeln)

... Preise mit Steuern! (hier werden die Steuern erst bei der Kasse dazugerechnet, somit weiß man anfangs nicht genau, was man wirklich bezahlt!)

... den Euro! (jeder, der schon einmal einen Dollar in der Hand hatte wird mir zustimmen! Der Dollar ist hässlich, jeder Schein sieht gleich aus und sie haben eine blöde Größe, sodass sie in kaum einen Geldbeutel passen, ohne danach total zerknittert auszusehen)

... eine Bäckerei! (wir haben in Maplewood zwar eine, dort gibt es allerdings eher Süßkram. Ich vermisse die große Auswahl an deutschen Backwaren... hier kauft man sein Brot im Supermarkt, in Form eines Toastbrots)

 

Ich merke selbst, die Liste ist lang. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich hier nicht wohlfühle oder so. Das sind lediglich Punkte, die ich an bzw in Deutschland besser finde ;)

 

Jetzt kommen wir aber zur Gegenseite! Die USA hat auch ein paar Dinge zu bieten, bei denen Deutschland nicht mithalten kann!

 

Ich vermisse nicht...

... Teure Klamottenpreise! (shoppen bei den Preisen hier in Amerika macht natürlich gleich noch mehr Spaß)

... Gangschaltung! (Automatik ist schon sehr bequem! Außerdem kann man nebenher so gut Kaffetrinken. In Amerika kann man sogar mit einem gebrochenen Bein und Arm (gleichzeitig gebrochen) Autofahren! Man braucht nämlich nur eine Hand und ein Bein)

... das "unstolze" Deutschland! (okay, das muss ich jetzt erklären. Hier in Amerika hat fast jeder eine amerikanische Flagge an seinem Haus hängen. Ich finde das toll, das zeigt, dass sie stolz auf sich und ihr Land sind. Natürlich hat Deutschland eine unschöne Vergangenheit, aber viele haben das gar nicht miterlebt und ich finde Deutschland leistet in der heutigen Zeit viel, worauf man stolz sein könnte. Klar muss nicht jeder eine deutsche Flagge zur Türe raushängen aber ich finde, so richtig zeigen, was wir für unser Land fühlen, können wir nur bei der WM oder so. Mir gefällt das einfach, wie stolz die Amis auf ihr Land sind. In Deutschland hat man oft das gefühl, "dumm" angeguckt zu werden, wenn man stolz auf sein Land ist. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es den Amerikanern gefällt, wenn sie erfahren, dass ich aus Deutschland komme! Jeder weiß etwas über Deutschland, nennt mir eine Sache, die er super findet etc. So ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine)

... Unfreundliche Deutsche! (gut das ist jetzt ein Widerspruch, denn oben habe ich erwähnt, dass ich die Unfreundlichkeit vermisse. Ich mag die Fake-überfreundlichen-Amerikaner nicht, aber alles in allem, sind sie wirklich freundlicher! Sie helfen dir, begrüßen dich etc. In Deutschland wird man mehr oder weniger "blöd" angeguckt, wenn man jemanden auf der Straße grüßt, ohne zu Kennen)

 

Die "Ich vermisse nicht" Liste ist nicht ganz so lang.

Ich kann es aber nur immer wieder betonen, mir geht es immer noch richtig gut, ich hatte zwar während meinem Urlaub zum ersten Mal Heimweh aber das hielt sich auch in Grenzen und hatte auch einen guten Grund, weiteres dazu erfahrt ihr dann aber in meinem Eintrag über den Urlaub.

 

Von mir gibt es jetzt noch einen kleine Wochenvorschau und dann verabschiede ich mich auch und fange an mit Koffer auspacken ;)

 

Morgen (Sonntag) hat mein Gastvater Geburtstag! Ich habe ihm eine witzige Karte besorgt (da er Humor hat, wollte ich keine langweilige Karte kaufen, sondern habe eine mit Animation. Hier in Amerika gibt es ja eine riiiesen Auswahl an Karten!) Außerdem bekommt er von mir das Buch "How to be German in 50 easy steps" ("wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten"). Das Buch ist zweisprachig, deutsch und englisch und wurde von einem Briten geschrieben, der jetzt in Deutschland lebt. Darin werden einfach die Deutschen etwas beschrieben. Apfelsaftschorle, Kartoffelsalat, Versicherung für alles (der Autor schreibt, wenn es eine Versicherung für die Versicherung geben würde, hätten diese die Deutschen, GEMA und GEZ hassen, deutsches Brot, FKK, Tatort schauen, Sonntags geschlossen, recyclen, Bio-Produkte kaufen, Auto lieben, Sächsisch hassen, Dinner for One an Silvester, Schlager hassen aber trotzdem alle Lieder auswendig kennen, und so weiter.... Es sind echt gute Sachen dabei und da mein Gastvater und ich uns ja oft über amerikanische Lebensweisen unterhalten, passt das Buch perfekt und wir können somit mal über deutsche Angewohnheiten diskutieren und lachen ;)

Ich hatte es in Deutschland gekauft und selber durchgelesen. (Zu meiner Schande muss ich sagen, ich habs auf deutsch gelesen)

Morgen Abend werde ich dann auch für einige Stunden arbeiten, da meine Gasteltern aus gehen.

 

Am Montag ist bei uns Labor Day, also Feiertag! (vergleichbar mit unserem "Tag der Arbeit"). Die Geschäfte haben aber trotz Feiertag offen und meine Gasteltern wollen mit den 2 Großen noch Schulsachen und Kleidung kaufen gehen und daher werde ich für einige Stunden auf E. aufpassen.

 

Dienstag und Mittwoch muss ich dann ganz normal arbeiten.

 

Donnerstag ist ein besonderer Tag!

Zum einen, ist da der erste Schultag von D. und mein Bruder landet in Newark!!!

 

Daher werde ich in den nächsten 2 Wochen, so viel wie möglich mit meinem Bruder unternehmen. Ich habe mir nicht frei genommen, aber meine Wochenenden sind frei, das haben mir meine Gasteltern zugesichert. Sie brauchen mich meistens sowieso nie an den Wochenenden.

Außerdem freut es sie auch total, dass mein Bruder kommt und sind selber ganz aufgeregt, ihn kennen zu lernen (vor allem D.!!)

 

Das war's dann auch von mir! Vielleicht schaffe ich es morgen (Sonntag) schon, den Eintrag über meinen ersten Urlaub in Amerika zu verfassen. Wir werden sehen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Sonntag, 31 August 2014 08:38)

    Hallo mein Schatz,
    danke für Dein Kompliment mit dem 5 Sterne Essen.:-) Bekoche Dich wieder wenn Du in 12 Monaten wieder daheim bist. Aber hoffentlich hab ich es bis dahin nicht verlernt. Bei uns bleibt z.Z. auch öfter die Küche kalt. Vor allem wenn Papa Spätschicht hat und Sebi bei HP isst. :-)
    Was noch auf Deiner Liste nicht vermissen fehlt ist das Mist Wetter hier im Sommer. Heut steht uns mal wieder ein Dauer-Regen-Tag bevor. Danach sieht es gerade aus.
    Wir haben Dich lieb und sind stolz auf Dich wie Du das alles so toll meisterst.
    Mama

  • #2

    usa-here-i-come (Sonntag, 31 August 2014 13:10)

    Ich habe hier aber auch nicht das perfekte wetter. Laut meiner gastfamilie ist es normalerweise viel heißer im sommer...