Führerschein

Führerschein, dieses Wort hat mich in den letzten Wochen aggressiv gemacht!

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für uns Deutsche total unnötig ist, einen amerikanischen Führerschein zu machen! Schließlich haben wir eine sehr gute Fahrausbildung, bzw. wir haben überhaupt eine, was die Amis ja nicht gerade behaupten können...

 

Aber fangen wir doch einmal von vorne an.

 

Kurz nach meiner Ankunft hat mir meine Gastmutter 200 Seiten Informationen zum Führerschein in New Jersey ausgedruckt.

Ich habe im Urlaub dann mal angefangen mir das durch zu lesen und feststellen müssen, dass die Amis teilweise noch weit zurück sind. In dem Buch werden beispielsweise Handzeichen erklärt, die man können muss! Handzeichen beim Autofahren!!! Ich habe Handzeichen das letzte mal in der 4. Klasse bei der Fahrradprüfung benutzt aber doch nicht bei 200km/h auf der Autobahn! Gut, vielleicht haben die Amis auch deshalb Geschwindigkeitslimits, weil bei 200km/h wäre ja der Arm ab...

Es gibt drei Handzeichen: Rechts abbiegen, Links abbiegen und Anhalten. Und keine Sorge, beim Rechts abbiegen muss man den Arm NICHT beim Beifahrerfenster rausstecken :D

Auf der Abbildung könnt ihr euch die Handzeichen mal anschauen ;)

Ich habe auch in beiden Prüfungen (bin ja einmal durchgefallen) eine Frage zu einem der Handzeichen gestellt bekommen!

Im Buch wird dann erwähnt, dass man natürlich einen Blinker benutzen sollte, sofern man einen besitzt. Da frage ich mich natürlich auch, mit was für Autos die denn so rumfahren, die heutzutage noch keinen Blinker haben...

 

Das Lernen auf den Führerschein viel mir schwer. Zum einen, weil viele Sachen einfach unlogisch sind (man hupt zuerst wenn jemand vor einem einfach so auf die Straße springt statt zu bremsen, erst nach dem Hupen bremst man, sollte derjenige weiterlaufen, bis dahin ist der aber schon 10 mal tot) und ich es nicht mehr gewohnt bin zu Lernen.

Ich habe das letzte mal im März gelernt, für meine schriftlichen Abiturprüfungen. Ich musste danach zwar noch einige Klausuren (Nach-)schreiben, aber da wurde nicht mehr groß gelernt. Meine Motivation ist nach den schriftlichen Abiturprüfungen abgezischt und bis heute nicht wieder gekommen.

Das Lernen für den Führerschein hatte für mich eine Ähnlichkeit mit dem Lernen auf Biologieklausuren in der Kursstufe. Ich fand Bio schon immer langweilig und überflüssig. Ich kann kein Blut sehen, hab nie vor Arzt zu werden und finde es daher sinnlos und habe nicht eingesehen, meine Zeit dafür zu verschwenden (Ich bin nie! unvorbereitet in Klausuren gegangen, mit Ausnahme Bio :D & da hat mir sogar meine liebe Mama ihre Zustimmung gegeben, obwohl diese sehr streng ist, was Lernen und Schule angeht :D) Ich frage mich gerade mal wieder, wieso ich Bio überhaupt gewählt hatte :D

Auf jeden fall ging es mir mit den Führerschein ähnlich. Ich fand es sinnlos, sinnlose Regeln zu lernen und die haben die Amis! Jetzt, wo ich den Führerschein habe, fühle ich mich auch nicht besser vorbereitet im Straßenverkehr.

Mir wurde gesagt, ich solle online Tests im Internet machen und eben die 200 Seiten durchlesen. Tja blöd, wenn dann eben viele Fragen dran kommen, zu denen man in den 200 Seiten keinen einzigen Satz findet! Wenn die richtige Antwort dann auch noch unlogisch ist oder in der Frage 3543 Fremdwörter vorkommen, hat man keine Chance! Fremdwörter, gutes Stichwort. Ich weiß jetzt das "Shoulder" nicht nur "Schulter" sondern auch "Randstreifen" bedeutet. Habe mich am Anfang immer gefragt, was die von mir wollen :D

Was man auch lernen muss, ist das Punktesystem. Wie viele Punkte man für welchen Verstoß bekommt und wie hoch dabei dann die Geldstrafe ist und oder der Aufenthalt im Gefängnis, Community Service, irgendwelche Spenden etc! Der reinste Scheiß! Merkt euch einfach, über Rot fahren, am Stoppschild nicht anhalten gibt kaum Punkte! Ganz anders zu Deutschland! Okay, wenn man hier bei jedem Stoppschild halten soll, kommt man gar nicht mehr vorwärts! Hier gibt es an (fast) jeder Kreuzung eins!

Man darf hier auch immer über eine rote Ampel fahren, wenn man rechts abbiegen möchte, außer es steht ein Schild mit "No turn on red" dran. Teilweise gibt es auch Schilder mit Uhrzeiten, bei denen man nicht über die rote Ampel fahren darf. Bis man diese dann durchgelesen hat, auf die Uhr geschaut hat war zwischendurch 10mal grün und wieder rot :D

Das nächste Bild zeigt die Kategorie "Alkohol". Man muss wissen, dass in 1,5 Unzen (weiß bis heute nicht, wie viel so ne Unze ist) Vodka der gleiche Alkoholgehalt steckt wie in 12 Unzen Bier und 5 Unzen Wein. Diese Frage kam bei mir in beiden Prüfungen dran!

Ich frage mich, wozu ich das wissen muss, da ich ja eh nicht fahren darf, wenn ich getrunken habe. Wobei ich unter 21 ja legal sowieso nicht trinken darf...

 

Die Dinge, die ich euch genannt habe, sind einige Beispiele.

Jetzt komme ich zu meinem Besuch bei der Führerscheinstelle.

 

Das erste mal war ich mit Hanna und Marina dort. Ich bin gefahren und wir haben ca. 1 Stunde gebraucht. Es gibt auch eins in Newark, was näher wäre, dann hätten wir aber mit dem Zug fahren müssen, da ich/wir ja wegen der Kriminaltiät dort nicht mit dem Auto hin fahren dürfen.

Wir sind auf den Parkplatz gefahren und so ein Mitarbeiter, der die Fahrzeuge einweist hat uns gefragt, weswegen wir kommen. Haben dann nur "Führerschein" gesagt und er hat uns weitergelotst zu dem nächsten Typ. Dieser hat dann ganz komisch in mein Auto geschaut und gefragt, wie viele denn den Führerschein machen wollen. Wir haben dann gesagt, dass wir den alle 3 machen wollen und er hat etwas komisch geguckt. Wir haben dann bemerkt, dass wir total falsch waren! Wir standen nämlich in der Schlange für die praktische Fahrprüfung!!! Deshalb war er auch etwas verwirrt, warum wir zu dritt sind, denn zu der praktischen Prüfung kommt jeder mit dem eigenen Auto und wir müssen ja nur die schriftliche machen. Sind dann nochmal zurück, haben geparkt und sind in das Gebäude. Dort mussten wir 2 Formulare ausfüllen. Die wollten auch Größe und Gewicht wissen! Das Gewicht ist sehr erschreckend, da ja Pfund das doppelte von unserem Gewicht in Kilogramm ist! Die Größe ist auch ganz witzig, ich komm mir mit meinen ca. 1,60m in der amerikanischen Schreibweise so groß vor :D

Nachdem wir die Formulare ausgefüllt hatten, mussten wir uns in einer Reihe anstellen und unsere Papiere wurden überprüft. Danach mussten wir uns in einer weiteren Reihe anstellen und es hat eeeewig gedauert. Dort mussten wir dann die Papiere, die zuvor durchgesehen wurden, abgeben und uns hinsetzen. Nach gefühlten Stunden wurden wir wieder aufgerufen und mussten 10§ bezahlen und ein Foto machen lassen und wurden weiter geschickt, um die Prüfung zu machen.

Zuvor muss man noch einen Sehtest machen. Das war bei mir auch ganz lustig. Das war eine Reihe mit Buchstaben und ich hatte ein "Z" in dieser Reihe. Ich habe alle Buchstaben total schnell vorgelesen, nur bei dem "Z" bin ich gescheitert :D Ich wusste nicht mehr, wie man es in englisch ausspricht :D Die Frau hat das dann aber gemerkt und nur gelacht :D

Danach durfte ich mich an einen Computer setzen und beginnen. Es gab 50 Fragen und 40 davon müssen richtig sein. Sobald man 40 Richtige oder 11 Falsche hat wird der Test abgebrochen, also je nachdem was man schneller erreicht hat.

Leider bekommt man gleich gesagt, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Es erschein dann knallrot auf dem Bildschirm. Mein Herzschlag hat sich verzehnfacht, sobald der Antwortkasten rot aufgeleuchtet hatte und ich wusste, die Antwort war falsch. Am Bilschrimrand war auch aufgezählt, wie viele richtig und falsch sind. Richtige Psychospiele sind das!!!

Wenn man sich beidder Frage nicht sicher ist, kann man auch weiter klicken und die Frage kommt am Ende wieder. Ich hatte am Ende 34 richtig und 11 falsch und somit war die Prüfung beendet und ich war durchgefallen. Der Computer sucht automatisch die Fragen raus und das System ist meiner Meinung nach bescheuert. Ich hatte z.B. zweimal die gleiche Frage, nur etwas anders formuliert. Außerdem hatte ich extrem viele Fragen zum Fahren ab 16 und zum Punktesystem. Viele Fragen hatte ich auch das erste mal gesehen und dann die Frage aufgrund unklaren Wörten nicht verstanden.

Hanna hatte bestanden und sie hat dann gleich den Führerschein bekommen.

Auf das Druchfallen wurden wir aber mehr oder weniger schon vorbereitet, die meisten Au Pairs fallen beim ersten mal durch.

Ich finde, das hat hier nichts mit Lernen zu tun, sondern mit Glück! Wenn man z.B allein 10 Fragen nur zum Punktesystem bekommt, hat man einfach keine Chance, andere haben dazu nur 2 Fragen...

 

Beim zweiten Besuch in Randolph, eine Woche später, durften wir gleich zur Prüfung und mussten nicht erst vorher den Papierkram erledigen.

Ich muss sagen, ich hatte zwar enorm viel Druck (durch die Gastfamilie) aber ich war nicht so nervös wie beim ersten mal. Bei der ersten Prüfung war ich nervöser als bei meinen Abiprüfungen!!!

Der zweite Test lief am Anfang super!

Ich hatte 30 Fragen richtig, bis die erste Falsche kam. Ich hab am Anfang jede Frage, bei der ich mir nicht sicher war weggeklickt. Daher hatte ich nach den 30 Richtigen 20 Fragen, bei denen ich mir nicht sicher war. Gleich darauf kam die erste Falsche! Mein Herz hat angefangen zu rasen! Obwohl ich ja nur eine falsch hatte und das ja noch gar nicht schlimm ist. Aber dadurch, dass man gleich gesagt bekommt, dass es falsch war, macht das Herz einen Sprung.

Ich habe dann kurz durchgeschnauft und gewartet, bis mein Herz sich einigermaßen gefasst hatte. Bei jeder falschen Antwort die dazu kam, hat es wieder angefangen heftig zu schlagen und ich musste jedes mal eine Minute warten, um fortfahren zu können. Zum Schluss hatte ich dann 39 Richtig, 8 Falsch und noch 3 unbeantwortete Fragen. An die letzte Frage kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich habe einfach geraten und sofort kam "Congratulations". Ich konnte es dann erstmal gar nicht fassen, diesen bescheuerten Test bestanden zu haben!

Viele Fragen, die ich das letzte mal aufgrund unbekannter Wörter oder ähnlichem falsch hatte, kamen sogar wieder dran und ich hatte sie richtig. Hatte also echt Glück diesesmal! Und ich hatte so gut wie gar keine Frage zu dem Punktesystem.

Ich habe dann Papiere bekommen und durfte meinen Führerschein abholen und musste nochmal 10,88§ bezahlen. Somit habe ich für den Führerschein 20,88$ ausgegeben :D

 

Ich habe dann ein Bild meines Führerscheins an meine Gasteltern geschickt. Mein Gastvater hat gleich geantwortet und sich riesig gefreut und mir mehrmals gesagt, wie sehr er sich für mich freut. Meine Gastmutter hat gleich nach ihrem Meeting geantwortet und sich ebenfalls gefreut. Als Marina mich zu Hause abgesetzt hat, stand sie auch gerade an unserer Eingangstür und hat sie sofort aufgerissen und mich jubelnd begrüßt :D

 

Für mich hat der Führerschein jetzt den Vorteil, dass ich ihn auch als Ausweis nutzen kann. Finde ich gut, da viele immer komisch gucken, wenn ich meinen deutschen Personalausweis zeige. Außerdem kann ich innerhalb Amerikas mit dem Führerschein fliegen und brauche also für Inlandsflüge keinen Reisepass mitnehmen! Das ist gut, denn wenn ich diesen verliere, hebe ich ein großes Problem, da mein Visum ja dort eingeklebt ist.

 

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es für einen Europäer unnötig ist, den amerikanischen Führerschein zu machen!

Die Amis sollten lieber mal nach Deutschland und eine gescheite Fahrausbildung machen!

Die fahren hier teilweise wie die Bekloppten! Da stimmt mir sogar meine Gastfamilie zu, die meinen oft, ich muss hier vorsichtig sein, die Amis fahren teilweise total bescheuert! Da sind wir uns einer Meinung :D

Mein Gasteltern betonen auch beide immer wieder, wie gut ich Auto fahre! Mein Gastvater saß sogar einen Tag vor der zweiten Prüfung, an C.'s erstem Vorschultag mit mir im Auto, ich musste fahren, und seitlich in eine Parklücke einparken. Man muss dazu sagen, ich HASSE seitlich einparken, ich hasse es selbst mit meinem kleinen roten Auto, dann erst recht mit einem großen Auto! Auf jeden Fall bin ich in einem Zug, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, in die Lücke reingekommen und musste nicht korrigieren. J. war sprachlos und meinte, ich könne besser parken als er :D Ja, das hat mich gefreut, so einen Tag vor der zweiten Prüfung!

 

Bin jetzt froh, mit dem Thema abschließen zu können und wünsche allen Au Pairs, denen der Test noch bevorsteht, viel GLÜCK, denn das braucht ihr wirklich! Seid nicht traurig, wenn ihr das erste mal durchfallt, mit Lernen hat das teilweise sehr wenig zu tun!

 

Zum Schluss noch ein Bild meines Führerscheins!

Das Bild sollte verboten sein :D

 

Das Bild ist so wunderschön geworden, dass ich es euch nicht zeigen kann :D In dem Kleinformat reicht. Die zugedeckten Sachen sind meine Führerscheinnummer und meine Adresse hier in Amerika.

 

Beachtet mal meine wunderschöne Unterschrift!

 

Ja, das ist etwas schief gelaufen :D

Ich habe bezahlt und dann meinte die Mitarbeiterin, ich müsse unterschreiben (auf so einem Pad)

Ich dachte, ich müsse sozusagen für die Rechnung unterschreiben und hab eben meine typische "Rechnungsunterschrift" ausgepackt! Zum Glück war es meine "Rechnungsunterschrift" und nicht meine "Paket-Annahme-Unterschrift" (die besteht nämlich lediglich aus 2 Buchstaben :D).

 

Die gute Frau hätte mir ja sagen können, für was die Unterschrift ist und dann hätte ich meine schöne Sonntagsschrift ausgepackt! :D

 

Wer sich den Führerschein genauer ansieht sieht, dass er in einem Jahr schon wieder abläuft! Da quält man sich durch die Prüfung und das Ding ist nur ein Jahr gültig! Es läuft nämlich genau 3 Monate, nachdem mein Visum abläuft, ab. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung, fragt mich nicht!

 

Ich bin froh, dass ich das Ding endlich habe!

Ende, Aus :D

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schori (Sonntag, 21 September 2014 19:18)

    Na dann: Gratulation zum Führerschein!! :-)
    Immer daran denken: Hand ausstrecken beim abbiegen :-) :-) :-)

  • #2

    Mama (Sonntag, 28 September 2014 21:50)

    Ja von uns auch herzlichen Glückwunsch!
    Sind stolz auf dich.
    Ganz liebe Grüße Mama und Papa