Montréal, Toronto & Niagarafälle

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen! Ich hoffe, ihr seid gut hinein gerutscht.
Von mir gibt es jetzt einen kleinen Bericht über meinen ersten Urlaub in Kanada!

 

Freitagabends gegen 21 Uhr ging es los mit dem Zug nach NYC. Von dort sind wir mit dem Bus nach Montréal gefahren. Mitten in der Nacht, um 2 Uhr mussten wir aber kurz in Albany aussteigen - warum auch immer. Die Nacht war kurz, denn um 5 Uhr haben wir die Grenze erreicht gehabt und jeder musste samt Gepäck aussteigen. Lisanne und ich sind gemeinsam durch die Kontrolle und es war super easy. Der Mann wollte lediglich wissen, wie lange wir bleiben werden, wohin wir reisen und was wir in unserem Gepäck haben.
Montréal haben wir dann gegen 7 Uhr morgens erreicht. Laut Google Maps lag unser Hotel eine halbe Stunde zu Fuß von dem Busbahnhof entfernt. Wir dachten natürlich, das Geld für ein Taxi sparen wir uns. Leider haben wir schnell gemerkt, wie aufgeschmissen man ohne ein internetfähiges Handy ist. Da wir ja in Kanada waren, hatte ich auf meinem iPhone kein Internet mehr. Wir sind etwas in der Gegend rumgelaufen, bis wir einen McDonalds gefunden hatten und erst einmal gefrühstückt haben. Leider wurden wir von mehreren Obdachlosen (direkt im McDonalds) belästigt, sodass wir schnell wieder nach draußen sind. Da wir keine Lust mehr hatten, haben wir uns ein Taxi genommen. Was im Nachhinein ein Fehler war, denn wir wurden mit dem Preis etwas abgezockt, aber nach einer anstrengenden Busfahrt ohne Schlaf, ist das dann einem auch egal. Lieber Taxifahrer, ich hoffe du wirst glücklich mit unserem Geld!
Im Hotel angekommen waren wir positiv überrascht - die Lobby war sehr schick, wir dachten, bei unserem Glück, haben wir sicher eine Absteige gebucht.
Leider war Check-in erst ab 16 Uhr, wobei wir dann doch schon um 13 Uhr ein Zimmer bekommen haben. Die Koffer hatten wir im Hotel gelassen und dann ging es los, die City erkunden. Wir waren in einem Park, bei Starbucks, shoppen bei H&M und haben eine Stadtrundfahrt für den nächsten Tag gebucht, bis wir endlich ins Hotel konnten.

Das Zimmer war superschön, sauber und perfekt für uns. (Best Western Hotel (falls es jemand interessiert))

Wir haben uns etwas ausgeruht und sind dann losgezogen in eine Shopping Mall und haben dort dann auch gegessen. Danach haben wir einen Likörladen ausfindig gemacht, und uns mit einer Flasche Sekt eingedeckt. Alkohol gibt es in Kanada ab 18 oder 19, hängt von der Region ab. Zu Kaufen gibt es den Alkohol, wie auch in den USA, nur in speziellen Likör- und Biershops. Konsumieren von Alkohol in der Öffentlichkeit ist in Kanada ebenfalls verboten. Der Alkohol ist übrigens extrem teuer. Unser Sekt hat um die 17$ gekostet!!!

 

Sonntag wurde erst einmal lange geschlafen und dann haben wir uns auf den Weg zu der 3,5 stündigen Stadtrundfahrt gemacht. Es war ganz interessant und wir haben einiges gesehen.

 

Montagmorgen waren wir richtig lecker frühstücken in einem Waffleststore, direkt an unserem Hotel. Danach sind wir in das Biodome gefahren. Da es am Montag zum ersten Mal richtig kalt war, war das Biodome mit dem tropischen Klima perfekt.

 

Dienstagmorgen sind wir dann ausgecheckt und mit dem Bus zum Flughafen. Viel zu früh waren wir dann dort und mussten noch warten, bis wir einchecken konnten. Am Flughafen habe ich dann auch noch mit meinen Eltern geskypt, denn meine Mama hatte am Dienstag mein Paket beim Zoll in Nürtingen abgeholt. Zum Glück musste sie nichts verzollen und ich habe dann über Skype die "Bescherung" mitbekommen.
Mit WestJet sind wir dann von Montréal nach Toronto geflogen.

In Toronto hate uns Mergim, ein Kumpel von Lisanne aus Deutschland, abgeholt und zu unserem Hotel gebracht.

 

Mittwoch, an Silvester, lagen wir Ewigkeiten im Bett, bis wir uns für unseren Spontantrip zu den Niagarafällen, gerichtet haben. Mergim hat uns abgeholt und nach 1,5h waren wir dann dort. Wir wollten die Nacht in einem Motel verbringen und haben uns dann auf die Suche gemacht. Ich sage es euch, das ist wie im Film! Man fährt eine Straße entlang, an der auf jeder Seite ein Motel neben dem anderen liegt. Viele waren ausgebucht, oder die "Rezeption" war nicht belegt. Wir haben dann eins gefunden, aber die wollten 250$ für eine Nacht in einem schäbigen Motel. Das war uns definitiv zu viel, daher haben wir beschlossen, noch in der Nacht zurück nach Toronto zu fahren.
Wir sind dann zu den Niagarafällen und dann etwas essen gegangen.
In dem "Queen Victoria Park", mit Blick auf die Niagarafälle, fand ein Konzert statt. Im Internet hatten wir bereits gelesen, dass dort über 50.000 Leute sein sollen. Das hielten wir für einen Witz - später stellte sich jedoch heraus, dass es stimmte!

Es waren sogar Stars anwesend. Keith Urban, Nick Jonas von den Jonasbrothers, Shawn Mendes und noch ein paar weitere.

Es war ein schöner Abend, wenn auch gleich der Kälteste meines Lebens!!! Wir hatten defintiv die falschen Klamotten an bei -8 Grad. Die Leute kamen in Schneehose und dicken Winterschuhen und Jacken. Wir haben gefroren, sodass ich später meine Beine schon nicht mehr gespürt habe.

Um Mitternacht gab es dann ein Feuerwerk und danach haben wir uns auch schon auf den Rückweg gemacht, es war echt abartig kalt!

 

Den Neuhjahrstag haben wir ganz gemütlich angehen lassen. Wir lagen den ganzen Tag im Bett und haben uns bei Netflix Filme angeschaut. Da wir leider irgendwann Hunger hatten, mussten wir dann aber doch losziehen, um etwas Essbares aufzutreiben. Unser Hotel lag in Chinatown. Nach 5 Minuten planlos durch die Gegend irren, ist uns dann eingefallen, dass wir auch einfach Essen bestellen und aufs Zimmer liefern lassen können. Gesagt - getan. Mit einer leckeren Pizza haben wir dann weitere Filme geschaut.

 

An unserem letzten Urlaubstag haben wir es dann endlich geschafft, uns Toronto anzuschauen. Zuerst haben wir uns mit Mergim getroffen und sind auf den CN Tower. Dort hatten wir eine schöne Aussicht auf die ganze Stadt und Umgebung.
Danach haben Lisanne und ich noch eine Stadtrundfahrt gemacht.

 

Samstagmorgen sind wir früh los mit dem Taxi zum Busbahnhof. Auch hier wurden wir wieder etwas über den tisch gezogen. Das Taxifahren müssen wir wohl noch üben :D

Am Bahnhof mussten wir dann leider erfahren, dass unser Bus ausfällt und wir einen, der 2 Stunden später fährt, nehmen sollen. Somit fing der Tag schon einmal super an.
An der Grenze wurde wieder angehalten. Ich war dieses mal auch etwas "aufgeregt". Hätte ja sein können, dass die mich aus irgend einem Grund nicht mehr in die USA rein lassen. Die Befragung der Mitreisenden aus unserem Bus hat ewig gedauert und somit wuchs bei uns die "Unsicherheit". Ich war zuerst dran. Sie wollte wissen, aus welchem Land ich komme und meinen Reisepass sehen. Dann hat sie nur die Bemerkung "Ah ein Au Pair" gemacht und gefragt wann ich das letzte Mal gearbeitet habe. Die Frage hat mich etwas verunsichert, da ich keine Ahnung hatte, was sie sich von der Antwort erhoffte. Als sie dann aber gefragt hat, wann ich wieder arbeiten muss und ich meinte "nächsten Montag" hat sie nur gelacht und mir viel Spaß gewünscht. Das wars :D Von Lisanne wollte sie dann wissen, welche Stadt (Toronto oder Montreal) schöner sei.
Nach der Passkontrolle mussten wir dann unser Gepäck durchleuchten lassen und es ging zurück in den Bus. In Buffalo haben wir dann ewig gestanden.
Danach ging es weiter und je näher wir Richtung NYC kamen, desto mehr Schnee und Eis bedeckte die Straßen. Unser Bus ist extrem langsam gefahren. Wir sind auch an vielen Unfällen vorbei. Die Straßenverhältnisse waren echt bescheiden. Daher kamen wir mit einer ordentlichen Verspätung in NYC an. Wir mussten dann noch den Zug nach Hause nehmen und in Maplewood hatte es extrem geregnet. Ich war dann um Mitternacht total durchnässt zu Hause. Mein Regenschirm war natürlich ganz unten im Koffer. Das Schlimmste ist aber, meine geliebten UGG Boots sind total durchnässt und sehen schrecklich aus :(

 

Sonntagmorgen war ich sehr früh wach, dank dem Kindergeschrei, welches ich definitiv NICHT vermisst habe.
Ich bin dann nach oben und hatte die Türe erst zur Hälfte offen, als C. mir in die Arme gesprungen ist. E. schien es nicht so sehr zu interessieren, sie wollte mir nur etwas zeigen. Meine gastmutter war mit D. noch unterwegs. C. meinte dann auch gleich, dass sie mich so sehr vermisst hat. Mich hat das so gefreut. Auch wenn ich die Urlaubswoche ohne Kids genossen habe, habe ich sie trotzdem sehr vermisst.
Vermisst habe ich auch die anderen Mädels, deswegen haben wir am Sonntag einen gemütlichen Twilight-Tag bei Laura gemacht, denn im TV liefen die ersten 3 Filme. Die Kids waren nicht so begeistert. D. meinte gleich "du bist gerade erst heimgekommen und jetzt gehst du wieder!". Das hat mir fast das Herz gebrochen. Als Entschädigung hatte ich ihnen dann noch ein paar Bilder gezeigt und versprochen am Montag ganz viel mit ihnen zu spielen.

 

 Damit endet auch mein Eintrag über meinen Urlaub! Es war echt schön und vor allem interessant, einmal in Kanada gewesen zu sein. Lisanne war auch die perfekte Reisebegleitung. Wir haben uns ja von der ersten Minute an super verstanden und das hat bis jetzt die letzten 6 Monate gehalten und ich freue mich riesig auf den nächsten Urlaub mit ihr und Jana. In Florida sind wir nämlich zu dritt!

 

Fazit Montréal: Willkommen in Frankreich/Europa! Man wird zuerst auf Französisch angesprochen. Sollte für mich ja eigentlich kein Problem sein, immerhin hatte ich 12 Punkte im Französisch-Abi, aber nach über 6 Monaten fehlen einem dann schon ab und zu die richtigen Wörter. Ich habe zwar sehr viel verstanden, aber das Antworten viel mir schwer.
Die Stadt ist sehr schön, eben sehr europäisch!

 

Fazit Toronto: Gibt viele interessante Ecken, wir hatten leider zu wenig Zeit, dadurch das Silvester war. Gegenteil zu Montréal. Toronto hat viel mehr Wolkenkratzer.


Entschuldigt, dass ihr so lang warten musstet!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Montag, 19 Januar 2015)

    Hi,

    das sind ja wieder klasse Fotos. Bin auch schon gespannt auf die Niagara Fälle, leider kommen wir nicht nach Kanada. Aber ganz tolle Bilder und werden immer super Erinnerung sein.
    GLG Mama