4th Of July

Am Samstag war ja der Nationalfeiertag in den USA. Lisanne, Jana, Hanna und ich sind am Nachmittag nach NYC gefahren, wir wollten nämlich das Feuerwerk sehen. Meine Gastmutter hatte mir noch im Vorfeld erzählt, dass es das größte Feuerwerk der USA sei!

 

Das Feuerwerk fand dieses Jahr auf dem East River statt, deshalb ist es von New Jersey aus nicht zu sehen. Wir haben im Internet nach Insidertipps gesucht, um eine geeignete, nicht zu volle, Stelle zu finden, um den Abend zu genießen. Daher sind wir nach Brooklyn rüber, genauer gesagt nach Williamsburg. Ich muss sagen, ich hab mich in die Ecke verliebt! Es ist so schön dort, man hat nicht das Gefühl, in NYC zu sein. Die Leute sind auch viel gelassener. Wir haben uns zu erst in ein Café gesetzt und eine Kleinigkeit gegessen und eben die tolle Atmosphäre genossen.
Bevor wir uns auf den Weg in den East River State Park gemacht haben, sind wir noch durch die Straßen geschlendert. Es gab ganz viele kleine Vintage-Märkte. Man fühlte sich, als sei die Zeit stehen geblieben.

 

Danach sind wir zum Park. Am Eingang hat man ein Bändchen bekommen, es gab nämlich nur eine begrenzte Anzahl, sodass der Park nicht zu voll wird. Ohne Bändchen kein Einlass. Wir sind dann noch schnell zu CVS und haben uns mit Getränken und Snacks eingedeckt und dann haben wir es uns auf dem Rasen bequem gemacht. Wir mussten noch gute 3 Stunden auf das Feuerwerk warten, die Zeit verging aber wie im Flug. Laura und ihre Freundin Katja aus Deutschland sind noch zu uns gestoßen.

Um 21 Uhr haben wir uns weiter nach vorne ans Ufer gestellt und wir hatten auch echt gute Plätze. Um halb 10 ging es dann los. Das Feuerwerk fand an zwei Stellen statt, einmal bei uns von 3 Schiffen aus und einmal an der Brooklyn Bridge, aber dort war nur ein Schiff. Somit waren wir an der richtigen Stelle. Das Feuerwerk war einfach genial! Vor allem, mit der Skyline als Hintergrund!

Nach einer halben Stunde war es dann vorbei und wir haben uns auch schon wieder auf den Rückweg gemacht, um noch in die U-Bahn zu kommen und unseren Zug zu bekommen. Um Mitternacht sind wir dann am Bahnhof in Maplewood angekommen.

 

Das Feuerwerk war super schön, ich hatte mir nur generell vom 4th of July etwas mehr erwartet. Die Amis drehen immer durch, wenn es um Feiertage geht. Egal ob Weihnachten, Thanksgiving, Halloween oder sogar Valentinstag. Alles ist dekoriert und es glitzert und blinkt überall. Am 4th of July war das leider nicht so.

Bei uns in Maplewood gab es auch ein kleines Feuerwerk und einen Circus. Dort war meine Gastfamilie.

 

Sonntagmorgen musste ich noch arbeiten und am frühen Abend waren wir alle bei Joana zum Barbecue eingeladen, um ihren Geburtstag noch einmal nachzufeiern.

Das war auch der letzte gemeinsame Abend mit allen Mädels zusammen in den USA. Wir hatten ein wunderschönes Jahr, welches nun leider zu Ende ist...

 

Diese Woche waren alle Kids im Camp. D. war im Tennis/Pool Camp. Die Mädels waren zusammen bei einem Camp in einer Vorschule.

Somit hatte ich morgens immer 2,5 Stunden frei, dafür musste ich aber auch schon morgens um 6 Uhr anfangen und bis abends 18 Uhr arbeiten.

Die Nachmittage haben wir entweder am Pool oder bei uns im Garten mit einer Wasserschlacht verbracht.

 

Dienstagabend haben wir uns nochmal im Park getroffen, denn Lisanne kam, um sich zu verabschieden. Sie ist Mittwochmorgen in den Reisemonat geflogen. Ich sehe Lisanne ja eh bald wieder, wir werden ja zusammen studieren. Daher war der Abschied von ihr nicht ganz so schwer. Man begreift jetzt aber, dass die schöne Zeit in den USA quasi vorbei ist....

 

Donnerstagmorgen durfte ich Bekanntschaft Nummer 2 mit der Polizei machen. (Nummer 1 war ja bei meinem "Unfall").
Ich hatte die Mädels im Camp abgeliefert und war mit D. auf dem Weg in sein Camp. Mitten auf der Straße standen auf einmal zwei Polizisten und haben jedes Auto kurz angehalten. Allgemeine Verkehrskontrolle. Dabei haben sie vor allem aufs Nummernschild und auf den Vehicle Inspection Aufkleber (TÜV) am Fenster geschaut. Ich hab von innen die Zahl "2015" auf meinem Aufkleber sehen können und dachte, ich kann gleich weiterfahren. Der Polizist hat aber einen Zettel an meinen Scheibenwischer geheftet und ein Handzeichen nach rechts gemacht. Rechts in der Seitenstraße standen 4 weitere Polizeiautos. Ich wurde also rausgezogen... Dort musste ich anhalten und ein Polizist kam zu mir und hat Führerschein und Fahrzeugpapiere verlangt. Ich war total aufgeregt, da ich im ersten Moment nicht wusste, was passiert war. Er hat mich dann aufgeklärt, dass mein TÜV seit Juni abgelaufen ist. Ich bin im ersten Moment einfach nur sauer auf meine Gastfamilie geworden, da sie da nicht drauf geachtet haben und ich nun der Depp war.

Nach einer Weile kam der Polizist wieder. Er war mega unfreundlich. Ich hab ihm zu verstehen gegeben, dass ich Au Pair bin und es nicht mein Auto ist, er meinte nur, ich sei Schuld, da ich der Fahrer bin. Dann hat er mir mein Ticket (Strafzettel) gegeben und gemeint ich muss vor Gericht. In Amerika kommt man wegen jedem Scheiß vor Gericht. Das ist natürlich anders aufgebaut, als z.B. bei Körperverletzung oder so. Ich war so geschockt, hab nur an meinen Reisemonat gedacht und wusste, ich hab die Zeit nicht mehr zu Gericht zu gehen. Ich hatte Angst, nicht in den Reisemonat zu können. Ich musste mich total zusammenreißen vor D. und bin ins Camp gefahren. Auf dem Parkplatz habe ich Hanna getroffen, ihr hab ich kurz auf deutsch das nötigste erzählt, sie hat D. geschnappt und ihm im Camp abgegeben und ich bin zum Auto und habe auf Hanna gewartet. Wir haben uns dann mein Ticket durchgelesen und meine Gasteltern angerufen. Ich war total fertig. Auf dem Ticket standen eben meine Daten und dass ich 130$ bezahlen muss. Meiner Gastmutter tat es richtig Leid, sie hat sich 100 mal entschuldigt und auch gleich gesagt, dass sie sich um alles kümmern wird und selbstverständlich die Rechnung bezahlt. Ich hab da ja echt keine Schuld daran. Sie war richtig wütend auf den Polizisten, er hat mir gegenüber seine Machtposition total ausgenutzt. Er wusste genau, dass er mir mit dem Gericht Angst machen kann, da ich als Ausländer ja keinen Plan hatte, wie das alles abläuft. Außerdem konnte er die Summe selber festlegen! Meine Gasteltern hatten recherchiert, er kann maximal 200$ verlangen. Da der TÜV erst seit 9 Tagen abgelaufen war, ist es mehr als übertrieben gewesen, 130$ zu verlangen. Sie meinten, hätte das so ein Polizist auf Streife gesehen, hätte ich nur ne Verwarnung bekommen. Aber die hatten ja ne richtige Kontrolle und wollten halt abkassieren. Es wurden so viele rausgezogen! Ich würde sagen jeder Dritte musste bezahlen!

 

Wir sind Donnerstagabend ins Diner, zum Abschiedsessen. Als dann ein Polizist das Diner betreten hatte, machte mein Gastvater noch Witze und meinte "Oh Verena, ich glaube der sucht dich". Auch als er nach Hause gekommen ist meinte er gleich "wie viele Tickets waren es insgesamt?". Finde es echt gut, dass er sowas mit Humor nimmt.

Meine Gasteltern hatten dann auch Fahrer organisiert, um die Kids abzuholen, damit ich nicht mehr Fahren musste. Hatte echt Angst, nochmal in eine Kontrolle zu kommen.

 

Nach dem Diner sind wir noch in die Stadt Eis essen gegangen.

Danach ging es nach Hause und meine Gastfamilie hat mich mit einem tollen Video überrascht! Meine Gastmutter hat die Kids interviewt. Sie haben sich vorgestellt, erzählt, was sie am liebsten mit mir machen und was sie mir noch sagen möchten, bevor ich gehe. Ich musste so weinen! Es war zu süß! Ich finde das Geschenk ist perfekt! Sie wollten mir auch was mitgeben, das nicht viel wiegt, da meine Koffer ja sowieso bis oben hin voll sein werden!

Koffer Nummer 1 ist übrigens schon gepackt!

 

Ich hab meiner Gastfamilie auch noch meine Geschenke für sie überreicht. Zusätzlich zu dem Memory, welches ich ihnen ja schon gegeben hatte, gab es für jedes Kind ein Notizbuch mit einem Bild von ihnen auf dem Cover und ein paar Zeilen von mir auf der ersten Seite. Die Kids lieben solche Notizbücher und sie haben sich total gefreut. Für meine Gasteltern hatte ich ja eine Tasse und einen Coffee-to-go Becher bedrucken lassen. Auch sie haben sich gefreut.


Am Freitag war dann mein letzter Arbeitstag! Es war echt komisch... ich war am Nachmittag noch einmal mit den Kids im Park und ich wusste, das wird das letzte mal sein...


Meine Gastfamilie ist heute (Samstag) in den Urlaub gefahren. Mein Reisemonat startet am Dienstag.

Dieses Wochenende ist eine Art Festival in Maplewood, zu dem wir gehen werden. Außerdem bin ich beschäftigt, mein Zimmer zu räumen und die letzten Sachen für den Reisemonat zu packen.


Ich habe auch super Nachrichten! Meine Eltern sind heute nach NRW gefahren und haben Lisannes Eltern getroffen, um Wohnungen zu besichtigen. Wir haben auch eine Wohnung gefunden und jetzt steht dem Studium eigentlich nichts mehr im Weg!


Genau heute in einem Monat lande ich in Stuttgart! Wahnsinn!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0